Datenschutzinformationen für die Vonovia App und die Deuwo Digital App, nachfolgend gemeinsam als „Vonovia App“ bezeichnet.

Datenschutzinformationen für die Vonovia APP (Stand 12.12.2023) 

Diese Datenschutzinformation informiert über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden „Sie“, „Ihre, „Interessenten/innen“, „Mieter/innen“, „Untermieter/innen“) bei Nutzung der Vonovia App durch die Vonovia SE (im Folgenden „Vonovia“, „wir“ oder „uns“) und die mit ihr verbundenen Unternehmen („Vonovia Immobiliengruppe“, „wir“ oder „uns“) nach der EU-Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden „DSGVO“).

Anwendungsbereich

1. Diese Datenschutzinformation gilt für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie Nutzer unserer App sind. Sofern Sie als juristische Person in diesem Sinne agieren, finden diese Datenschutzinformationen nur eingeschränkt Anwendung (die DSGVO betrifft nur Daten von natürlichen Personen). Unter Umständen sollten Sie dann Ihre Mitarbeiter entsprechend informieren.

Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO

Für die Verarbeitungen Ihrer Daten sind gemeinsam verantwortlich

1. bei Mietinteressenten: Die Vonovia Kundenservice GmbH und die Vonovia SE als sog. gemeinsame verantwortliche Stellen.

2. bei Mietern und Untermietern: Die Vonovia Kundenservice GmbH, die Vonovia SE und die jeweils immobilienhaltende, vermietende bzw. verkaufende Gesellschaft als sog. gemeinsame verantwortliche Stellen (sofern Sie Mieter bei uns sind, sehen Sie hierzu bitte in Ihren Mietvertrag).

3. die Vonovia SE (Universitätsstraße 133, 44803 Bochum) und die Vonovia Kundenservice GmbH (Am Silberpalais 1, 47057 Duisburg) sind gemeinsame Anlaufstellen für Anfragen.

Bitte richten Sie Ihre Anfragen:
per Telefon an: 0234 414 700-000
per Fax an: 0234 314 888-4414
per E-Mail an: service@vonovia.de


Konzerndatenschutzbeauftragter

Bitte richten Sie Ihre Fragen rund um den Datenschutz an

Dr. Stefan Drewes
c/o Vonovia SE
Postfach
44784 Bochum
E-Mail:
datenschutz@vonovia.de

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei Nutzung dieser E-Mail-Adresse die Inhalte nicht ausschließlich von unserem Datenschutzbeauftragten zur Kenntnis genommen werden. Wenn Sie vertrauliche Informationen austauschen möchten, bitten wir Sie daher zunächst über diese E-Mail-Adresse um direkte Kontaktaufnahme ohne eine nähere Beschreibung des Sachverhaltes.

Definitionen

Dieser Datenschutzinformation liegen folgende Begriffe zugrunde, die wir zum leichteren Verständnis definiert haben:

1. Die DSGVO ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG).

2. Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger; die Verarbeitung dieser Daten durch die genannten Behörden erfolgt im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften gemäß den Zwecken der Verarbeitung. Empfänger können im Zusammenhang mit der Einziehung von Mieten etwa Banken sein oder die Post, über die wir Ihnen Ihre Mietvertragsunterlagen zukommen lassen.

3. Gemeinsam verantwortliche Stellen sind zwei oder mehr Verantwortliche i.S.d. Ziffer 1.4.9., die gemeinsam die Zwecke der und die Mittel zur Verarbeitung personenbezogener Daten festlegen. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Mietinteressenten legen etwa die Vonovia Kundenservice GmbH und die Vonovia SE gemeinsam die Mittel und Zwecke fest und sind somit gemeinsam Verantwortliche.

4. Interessent sind Sie, wenn Sie sich z.B. auf unseren Webseiten über die Vonovia und unsere Angebote und Services informieren, im Online-Kundenportal oder in der Vonovia App einen Account anlegen sowie Besichtigungstermine mit uns vereinbaren.

5. Käufer sind Sie ab dem Zeitpunkt, in dem Sie beim Notar den Kaufvertrag über eine Immobilie der Vonovia Immobiliengruppe gegengezeichnet haben.

6. Mieter sind Sie ab dem Zeitpunkt, in dem Sie Ihren Mietvertrag von der Vonovia Immobiliengruppe gegengezeichnet zurückerhalten.

7. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann (Art. 4 Nr. 1 DSGVO). Personenbezogene Daten können etwa Name und Kontaktdaten, Nutzerverhalten oder Bankdaten sein.

8. (Zukünftiger) Untermieter sind Sie, wenn ein Bestandsmieter einen Antrag bei uns auf Untervermietung stellt, in dem Sie als Untermieter angegeben werden.

9. Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden. Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenverarbeitungen ist u.a. die Vonovia SE Verantwortlicher (s.o. Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO).

10. Verarbeitung umfasst das Erheben, Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO). Verarbeitung kann etwa die Erhebung und Nutzung Ihrer Kontaktdaten zur Vereinbarung eines Besichtigungstermins sein.

11. Die Vonovia Immobiliengruppe umfasst alle die nach § 15 AktG mit der Vonovia SE verbundenen Unternehmen.

Verarbeitung Ihrer Daten bei Nutzung unserer App

Wenn Sie unsere App nutzen verarbeiten wir personenbezogene Daten. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zu folgenden Zwecken und auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:

1. Bei der Nutzung der App verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die App bereitzustellen und die Stabilität und Sicherheit bei der Nutzung der App zu gewährleisten. Hierzu verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:
IP-Adresse (gekürzt)
Cookies (Ziffer 2.1.3.)

2. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihnen über unsere App Informationen zu Ihren Verträgen und Services bereitzustellen und die IT-Sicherheit Ihnen gegenüber bei der Nutzung unserer App zu gewährleisten, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Verarbeitung zu Analysezwecken

1. Beim Zugriff auf unsere App werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (sog. Logfiledaten) verwenden wir, um statistische Auswertungen über das Nutzungsverhalten unserer App zu erstellen. Diese Auswertungen erlauben keinen Rückschluss auf einen Benutzer der App. Mit diesen Statistiken möchten wir unsere App entsprechend dem Nutzungsverhalten stetig optimieren und verbessern.

2. Wir verarbeiten dabei Ihre personenbezogenen Daten aufgrund unserer berechtigten Interessen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. f DSGVO. Sie können der anonymen Auswertung Ihrer Logfiledaten jederzeit widersprechen. Gehen Sie dazu auf das Symbol rechts oben. Auf dieser Seite finden Sie den Punkt „Nutzungsprotokoll erfassen“. Deaktivieren Sie diesen Punkt.


Verwendung von Cookies

1. Bei der Nutzung unserer App werden Cookies auf Ihrem Mobilgerät gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet und gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Diese enthalten auch personenbezogene Daten. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

2. Im Rahmen der Nutzung unserer App setzen wir lediglich sog. Session-Cookies ein, die zwingend für die Nutzung der App erforderlich sind. Darunter fallen Cookies, die es uns ermöglichen, Sie wiederzuerkennen, während Sie die App im Rahmen einer einzelnen Session besuchen, wie z.B. sog Warenkorb Cookies.

Registrierung in der Vonovia App

1. Zur Nutzung der Vonovia App und der dadurch bereitgestellten Services im Rahmen Ihres Mietverhältnisses müssen Sie sich in der App registrieren. Die Registrierung und die Nutzung unserer App erfordert die Angabe personenbezogener Daten. Pflichtfelder sind in der Eingabemaske entsprechend gekennzeichnet. Für die Registrierung verwenden wir das sog. „Double-Opt-in-Verfahren“. Sobald Sie die Eingabemaske befüllt haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail zu Ihrer Registrierung mit einem Link. Erst wenn Sie diesen Link anklicken und dadurch Ihre Registrierung bestätigen, ist Ihre Registrierung abgeschlossen.

2. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen die Erstellung und Nutzung Ihres Accounts in der App zu ermöglichen und aufgrund unseres berechtigten Interesses, Sie über Services zu informieren und Ihnen Informationen zu Ihrem Mietverhältnis bereitzustellen. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) und lit. f) DSGVO. Wenn Sie bei der Registrierung freiwillige Angaben machen, willigen Sie in die Verarbeitung dieser Daten durch uns ein. Die Verarbeitung Ihrer freiwilligen Angaben erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
3. Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen des Belegeinsichtsrechts des Mieters Rechnungen in der App eingestellt werden können, die als Grundlage für die jeweilige Nebenkostenabrechnung dienen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Punkt „Durchführung des Mietvertrags“.

Bearbeitung Ihres Profils im Online-Kundenportal

1. Nach Ihrer Registrierung können Sie in der Vonovia App unter „Mein Profil“ Ihre Daten einsehen, ändern und ergänzen. Pflichtangaben sind entsprechend gekennzeichnet. Darüber hinaus können Sie weitere, freiwillige Angaben machen.

2. Die Verarbeitung der Pflichtangaben dient der Bereitstellung unserer App und gegebenenfalls auch der Anbahnung, Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung Ihres Vertrags und / oder gegebenenfalls anderer Services der Vonovia bzw. der Vonovia Immobiliengruppe. Die Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Wenn Sie freiwillige Angaben machen, willigen Sie in die Verarbeitung dieser Daten durch uns ein. Die Verarbeitung Ihrer freiwilligen Angaben erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

Vereinbarung von Besichtigungsterminen

1. Wenn Sie sich für unsere Objekte interessieren, können Sie mit uns Besichtigungstermine vereinbaren. Hierzu können Sie über unsere App mithilfe der Immobiliensuche Kontakt aufnehmen und eine Besichtigungsanfrage stellen. Dabei verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um mit Ihnen einen Besichtigungstermin zu vereinbaren, diesen vorzubereiten und durchzuführen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

2. Bei der Immobiliensuche nutzen wir das Angebot von Google Maps, einem Angebot der Firma Google Ireland Limited. Dies dient dem Zweck, Ihnen interaktive Karten direkt in der App anzuzeigen, eine leichte Auffindbarkeit unserer angebotenen Immobilien und die komfortable Nutzung der Karten-Funktion zu ermöglichen.

Diese Anwendung wird direkt von Servern der Firma Google abgerufen, so dass das Unternehmen die Ihnen aktuell zugewiesene IP Adresse erhält. Durch die Nutzung dieser Funktion innerhalb der App erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Funktion der App aufgerufen haben. Ob und in welchem Umfang bzw. über welchen Zeitraum die IP-Adresse von Google gespeichert und intern genutzt wird, entzieht sich unserer Kenntnis. Rechtsgrundlage für die Einbindung dieses Dienstes ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass Google Ihre IP-Adresse speichert und für die Profilbildung nutzt.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Vorbereitung zum Mietvertrag Verarbeitung personenbezogener Daten bei Interessenten

Sofern Sie bei uns Ihr Interesse an der Anmietung einer unserer Wohnungen hinterlegen, sind Sie Interessent. Über unsere App haben Sie die Möglichkeit den Mietvertrag digital gegenzuzeichnen und zum Vertragsabschluss notwendigen Unterlagen einzureichen. Die hierzu erhobenen personenbezogenen Daten verarbeiten wir zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf ihren Antrag erfolgt, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Durchführung des Mietvertrags Verarbeitung personenbezogener Daten bei Bestandsmietern

Mit Gegenzeichnung Ihres Mietvertrags durch uns sind Sie Bestandsmieter. Ihr Mietvertrag nebst Anlagen ist bei uns angelegt. Wenn Sie sich in unserer App registriert haben können Sie diese Dokumente dort einsehen und herunterladen. Im Rahmen der Durchführung Ihres Mietvertrags (etwa bei Zahlung Ihrer Miete und mietvertraglicher Nebenkosten) verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung und Abwicklung Ihres Mietvertrags auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Der Mieter hat ein Recht auf Belegeinsicht und kann in dem Zusammenhang auch die Einsichtnahme in die Einzelverbrauchsdaten anderer Nutzer der betreffenden Abrechnungseinheit beanspruchen. Daher können in der App die Rechnungen, die als Grundlage für die jeweilige Nebenkostenabrechnung dienen, eingesehen werden. Zugriff auf diese Belege und damit die darin enthaltenen personenbezogenen Daten haben immer nur die Mieter, die gemeinsam an den jeweiligen Kosten beteiligt werden. Hier können die Namen der Mieter der betreffenden Abrechnungseinheit sowie die jeweiligen Verbrauchsdaten enthalten sein.

Durchführung des Energieliefervertrages Verarbeitung personenbezogener Daten bei Strom- und Gaskunden

Sofern Sie mit uns einen Vertrag zur Lieferung von Strom und Gas abgeschlossen haben, können Sie Ihren entsprechenden Vertrag und zugehörige Dokumente wie Rechnungen in der App einsehen und verwalten. Zudem haben Sie die Möglichkeit Ihren Zählerstand über die App zu melden, sofern Sie zum Ablesen aufgefordert werden. Des Weiteren können Sie ggf. den notwendigen Abschlag für Ihre Energielieferverträge anpassen. Die für diese Funktionalitäten erhobenen Daten verarbeiten wir zur Durchführung des mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

SEPA-Lastschriftmandat

Zur Abrechnung Ihrer Miete und Ihrer mietvertraglichen Nebenkosten (etwa Heizkosten) können Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat (Single Euro Payment Area) erteilen und uns zum Einzug dieser Zahlungen ermächtigen. Diese Ermächtigung können Sie uns über die App unter „Meine Mietverträge/ Zahlungsmöglichkeiten“ durch entsprechende Einstellungen erteilen. Im Zusammenhang mit der Heizkostenabrechnung erstellen wir zudem eine Verbrauchsanalyse. Dabei verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um den Mietvertrag mit Ihnen durchzuführen und die in diesem Zusammenhang entstehenden Zahlungsverpflichtungen mit Ihnen abzuwickeln, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Reparatur-und Schadensmeldungen

1. Als Bestandsmieter können Sie über die App unter „Service“ Reparaturen melden und Beschwerden einreichen. Bei Schäden am Mietobjekt nehmen wir den Fall auf, um entsprechende Reparaturmaßnahmen durchzuführen und den Vorfall unseren Versicherungen zu melden.

2. Dabei verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung des Mietvertrags mit Ihnen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, aufgrund unserer rechtlichen Verpflichtung, das Mietobjekt instand zu halten (§ 535 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch) auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO und aufgrund unseres berechtigten Interesses, unsere Immobilienobjekte instand zu halten und zu modernisieren sowie Schadensfälle über unsere Versicherungen abzuwickeln, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Abruf von Bescheinigungen

Wenn Sie mit uns einen Mietvertrag abschließen und Ihre Wohnung anschließend beziehen, können Sie über die App verschiedene Bescheinigungen (Mietbescheinigungen, Bescheinigungen zu haushaltsnahen Dienstleistungen, sowie Mietschuldenfreiheitsbescheinigungen) beantragen und abrufen. Hierbei verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um den mit Ihnen abgeschlossenen Mietvertrag durchzuführen, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSVGO.

Kundenservice

1. Wenn Sie Fragen zur Vonovia, unseren Immobilien oder Services haben, Unterstützung bei der Immobiliensuche benötigen, Besichtigungstermine vereinbaren möchten oder als Mieter Fragen zur Ihrem Mietvertrag haben, können Sie sich an unseren Kundenservice wenden. Sie können Ihre Anfragen hierzu über unsere App stellen. Dabei verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten je nach Gegenstand Ihre Anfrage. Gegebenenfalls greifen wir dabei auch auf personenbezogene Daten zurück, die im Rahmen von anderen Datenverarbeitungen in unseren Systemen gespeichert worden sind (z.B. Daten, die Sie bei Vereinbarung eines Besichtigungstermins mit uns oder bei Abschluss eines Mietvertrags mit uns angegeben haben).

2. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt, je nach Anfrage, zum Zweck der Vertragsanbahnung, -durchführung oder gegebenenfalls -abwicklung mit Ihnen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO und / oder aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihre Anfrage zu beantworten, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

3. Sofern Sie uns im Rahmen Ihrer Anfrage Gesundheitsdaten übermitteln, verarbeiten wir diese personenbezogenen Daten nur und insoweit dies für die Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlich ist und Sie uns hierfür Ihre ausdrückliche Einwilligung i.S.v. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO erteilt haben.

Mein Quartier

1. Nach Ihrer Registrierung können Sie in der Vonovia App unter „Mein Quartier“ innerhalb Ihrer Nachbarschaft Anzeigen für Gesuche und Angebote bspw. für Nachbarschaftshilfe oder Möbel und Kleider schalten.

2. Die im Zuge der Anzeige angegebenen Daten verarbeiten wir, um den Nutzern unserer App die entsprechenden Anzeigen anzuzeigen und dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, seine Anzeigen zu verwalten. Damit möchten wir unseren Nutzern der App eine einfache und schnelle Möglichkeit zum Austausch von Gebrauchsgegenständen oder Gefälligkeiten des täglichen Lebens bieten, um so das nachbarschaftliche Zusammenleben innerhalb des Quartiers zu fördern. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
3. Dabei verarbeiten wir die bei der Anzeige angegebenen Daten zudem auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, um einen Missbrauch der Anzeigenfunktion zu verhindern und um die Einhaltung der Nutzungsbedingungen/AGB zu kontrollieren.

Personalisierte Anzeigen im Newsfeed

1. In unserer App personalisieren wir den Newsfeed unserer Mieter App. Hierzu verwenden wir Angaben aus Ihrem Mietverhältnis, insbesondere die Lage des Mietobjektes, um Ihnen darauf ausgerichtet Neuigkeiten aus Ihrem Quartier und für Sie relevante Angebote und Produkte der Vonovia Gruppe im Newsfeed anzeigen zu können. Mit dieser Personalisierung möchten wir unseren Newsfeed auf den jeweiligen Nutzer der App anpassen, um die Anzeigen und News in unserem Feed für unsere Nutzer passender und interessanter zu gestalten.

2. Die Personalisierung des Newsfeeds erfolgt solange Sie Ihren Account mit einem entsprechenden Mietvertrag verknüpft haben. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Sie können der Personalisierung jederzeit in den Einstellungen der App deaktivieren.

Push Notifications

Mit Ihrer Einwilligung versenden wir an Sie sog. Push Notifications, um Sie über wichtige Neuigkeiten informieren zu können, auch wenn Sie die App nicht geöffnet haben. Solange Sie den Dienst der Push Notifications nutzen, erfassen wir eine Geräte-ID, die zur Aussteuerung der Push Notification erforderlich ist. Sollten Sie ein Android Betriebssystem nutzen, verwenden wir anstelle der Geräte-ID eine sog. Installations-ID, die mit Hilfe von Google Firebase erzeugt wird. Sie können die Push Notifications jederzeit wie folgt abbestellen: Einfach im Bereich „Mehr“ unter „Einstellungen“ und dann „Benachrichtigungen“ die Benachrichtigungen zu einzelnen oder allen Bereichen deaktivieren. Rechtsgrundlage für die hier beschriebene Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. a DSGVO.

Informations-E-Mail über Immobilienangebote und weitere Services

In unserer App haben Sie die Möglichkeit sich für unseren Newsletter anzumelden. Mit Ihrer Einwilligung in den Erhalt des Newsletters nutzt der Kundenservice Ihre E-Mail-Adresse und ggf. Ihren Namen für die Zusendung von (sofern möglich) individualisierten Informationen über Wohnungsangebote, Immobilien, sowie über Produkte und Services (aus den Bereichen Internet/Telefon, Energieversorgung, Car Sharing, Pflegeservices, Mobilitätsangebote oder andere innovative Vonovia Services) der Vonovia SE und der mit der Vonovia SE verbundenen Unternehmen (im Sinne des § 15 AktG; s. Ziffer IV Nr. 9).

Für eine weitere Personalisierung des Newsletters erfasst der Kundenservice mit Ihrer Einwilligung Ihre Angaben zum gewünschten Mietobjekt (Größe, Lage, Ausstattung, etc.), ob Sie den Newsletter geöffnet und welche Angebote Sie aus dem Newsletter aufgerufen haben. So kann der Kundenservice Ihre Interessen erfassen und zu Ihrer Person bzw. Ihrer E-Mail-Adresse speichern, um die Angebote – etwa die im Newsletter angezeigten Wohnungs- und Immobilienangebote – besser auf Ihre persönlichen Interessen auszurichten. Rechtsgrundlage für die oben genannten Datenverarbeitungen ist Ihre Einwilligung nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) DSGVO.

Um sichergehen zu können, dass bei der Eingabe der E-Mail- Adresse keine Fehler unterlaufen sind, setzen wir das sog. Double-Opt-In-Verfahren ein: Nachdem Sie uns Ihre E-Mail- Adresse mitgeteilt haben, übersenden wir Ihnen einen Bestätigungslink. Erst wenn Sie diesen Bestätigungslink anklicken, wird Ihre E-Mail-Adresse in unseren Verteiler aufgenommen. Anschließend sendet der Kundenservice Ihnen noch eine kurze Bestätigung über die erfolgreiche Anmeldung zu.

Sie können Ihre Einwilligung in den Erhalt des Newsletters und in die Erstellung von personalisierten Nutzungsprofilen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. indem Sie sich auf unserer Webseite aus dem Newsletter austragen oder in den Einstellungen der App. Den Link zur Abmeldeseite finden Sie am Ende eines jeden Newsletters.

Sofern Sie die Einwilligung widerrufen, werden wir die E-Mail-Adresse nicht mehr für die Zusendung des Newsletters verwenden und die für die Personalisierung erhobenen Daten löschen. Wir nutzen den Diensteanbieter Inxmail für den Versand des Newsletters. Diese Anbieterin hat ihren Sitz in Deutschland und speichert die für den Versand des Newsletters erhobenen Daten auf den Servern von Inxmail in Deutschland.

Kundenbefragungen

Wir führen regelmäßig Kundenbefragungen durch, um die Zufriedenheit unserer Kunden zu messen und zu fördern. Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, schicken wir Ihnen eine Teilnahmeaufforderung per E-Mail oder an Ihre Mobiltelefonnummer zu (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Alternativ können wir Ihnen – sofern kein Widerspruch vorliegt – auch postalisch eine Aufforderung zur Teilnahme zusenden (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Vonovia hat die auf Umfragen in der Wohnungswirtschaft spezialisierte Firma AktivBo GmbH mit der Erhebung und Auswertung der Daten aus der Befragung beauftragt. Vonovia stellt hierzu der AktivBo vorab die Liste der für die Befragung ausgewählten Mieter und weitere verwaltungsorganisatorische Angaben zum Mietobjekt zur Verfügung. Bei diesen weiteren Daten handelt es sich etwa um das Baujahr des Mietobjektes oder das Jahr der letzten Modernisierung. AktivBo behandelt die Daten sorgsam entsprechend den gesetzlichen Regularien (Europäische Datenschutz-Grundverordnung, DSGVO) und erfasst im ersten Schritt, welche Mieter an der Befragung teilnehmen. Diese Daten werden für einen Abgleich mit den von Vonovia für den Versand der Teilnahmeaufforderung an der Befragung genutzten Daten verwendet, so dass Vonovia gezielt eine Erinnerung zur Teilnahme an die Mieter versenden kann, die noch nicht an der Befragung teilgenommen haben. Im nächsten Schritt erfasst AktivBo zu einer internen Kennziffer die Antworten der Mieter zu den einzelnen Fragen, wertet sie aus und erstellt auf dieser Grundlage einen anonymen Report (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Aufgrund der getroffenen Absprachen sind beide Unternehmen für diese Datenverarbeitungsprozesse gemeinsam Verantwortlich (Art. 26 DSGVO). Die wesentlichen Aspekte der zwischen Vonovia und AktivBo getroffenen Vereinbarung nach Art. 26 DSGVO stellt Ihnen Vonovia auf Anfrage zur Verfügung.

Ausführliche Datenschutzhinweise für die Datenverarbeitung durch AktivBo finden Sie unter https://aktivbo.de/datenschutz-vonovia-stichprobenbefragung oder erhalten Sie auf Nachfrage unter info@aktivbo.de. Den Datenschutzbeauftragten von AktivBo erreichen Sie unter volker.wodianka@privacy-legal.de

Aufbewahrung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten

1. Wenn Sie sich bei uns lediglich für Immobilienobjekte beworben haben, werden Ihre Daten nach Ablehnung Ihres Gesuchs durch Sie oder durch uns für 6 Monate gespeichert, es sei denn, Sie interessieren sich weiterhin für unsere Immobilienangebote.

2. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange und soweit, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist.

3. Sofern und soweit Ihre personenbezogenen Daten für die Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten nur solange Sie Ansprüche gegen uns oder wir gegen Sie geltend machen können (gesetzliche Verjährungsfrist i.d.R. von drei Jahren, beginnend mit Ende des Jahres der Anspruchsentstehung, z.B. §§ 195, 199 Bürgerliches Gesetzbuch).

4. Darüber hinaus speichern wir Ihre personenbezogenen Daten solange und soweit wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Handelsgesetz, der Abgabenordnung und dem Geldwäschegesetz (z.B. § 257 HGB; § 147 AO). Die Aufbewahrungspflichten betragen hiernach zehn Jahre.

Kategorien von Empfängern Ihrer personenbezogenen Daten

1. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an Externe in Form von Auftragsverarbeitung sowie an Dritte zur eigenen Weiterverarbeitung; ferner im Rahmen eines konzerninternen, arbeitsteiligen Prozesses zur Vorbereitung, Durchführung und gegebenenfalls Abwicklung Ihres Mietvertrags oder Kaufvertrags und gegebenenfalls zur Abwicklung und Durchführung von Energieverträgen (etwa Strom oder Gas sowie von Verträgen zu Fernsehen, Telefonie und Internet) innerhalb der Vonovia Gruppe. Die Übermittlung erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses, interne Verwaltungstätigkeiten effizient und arbeitsteilig durchzuführen, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

2. Für die Durchführung von Besichtigungsterminen übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten unter Umständen an externe Makler. Die Übermittlung dient der Durchführung ihres Besichtigungstermins und erfolgt zur Vertragsanbahnung mit Ihnen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Datenverarbeitung durch externe Dienstleister – Auftragsverarbeitung

1. Im Rahmen des Immobilienvermittlungs- und Vermietungsprozesses bedienen wir uns externer IT-Dienstleister, die uns u.a. Plattformen, Datenbanken oder Tools für unsere Services (z.B. unsere Webseite und unser Kundenportal, verschiedene Kontaktmöglichkeiten oder Marketingmaßnahmen) bereitstellen und dabei personenbezogene Daten für uns in unserem Auftrag verarbeiten. 2. Die von uns beauftragten externen Dienstleister wurden sorgfältig von uns ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden von uns regelmäßig kontrolliert. Alle Systeme, in denen Ihre personenbezogenen Daten gespeichert werden und auf die externe Dienstleister Zugriff haben, sind passwortgeschützt und nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich, welcher die Daten zur Bearbeitung der von Ihnen autorisierten Zwecke benötigt. In diesem Zusammenhang stellen wir bei allen Übermittlungen an und Datenverarbeitungen durch externe Dienstleister im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sicher, dass die Daten in dem hier vereinbarten Sinne verarbeitet, genutzt und gegebenenfalls übermittelt werden.

Berechtigte Interessen und Widerspruch

1. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aufgrund unserer berechtigten Interessen, Ihnen auf in unserer App Informationen zu unseren Produkten und Services bereitzustellen und die IT-Sicherheit Ihnen gegenüber bei Nutzung unserer App zu gewährleisten, Analysen durchzuführen und auf Basis dieser Analysen unsere App sowie unsere Produkte und Services zu verbessern, Ihre Anfrage zu beantworten, Ihre Kommentare / Fragen / Anregungen zu beantworten, der Verhinderung von Betrugs- und Missbrauchsfällen im Unternehmen, die IT- und Netzwerksicherheit innerhalb des Unternehmens zu gewährleisten, sowie interne Verwaltungstätigkeiten effizient und arbeitsteilig durchzuführen.

Bei Fragen dazu wenden Sie sich an

Vonovia Kundenservice GmbH,
Postfach 44784 Bochum,
Tel.: +49 234 41 47 000-00,
Fax: +49 234 314 888-4414,
E-Mail:service@vonovia.de

2. Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage dieser berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) verarbeiten, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Wir werden Ihre Daten dann für diese(n) Zweck(e) nicht mehr verarbeiten, sofern nicht unsere schutzwürdigen Interessen überwiegen oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient. Unbeschadet dessen, können Sie bei Direktwerbung (etwa Newsletter) jederzeit ohne Angabe von Gründen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an

Vonovia Kundenservice GmbH,
Postfach 44784 Bochum,
Tel.: +49 234 41 47 000-00,
Fax: +49 234 314 888-4414,
E-Mail:service@vonovia.de

3.Wenn Sie der Datenverarbeitung widersprechen, verarbeiten wir Ihre in diesem Zusammenhang erhobenen personenbezogenen Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO.

Einwilligung und Widerruf Ihrer Einwilligung
1. Sofern Sie uns eine Einwilligung für die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung wirkt für die Zukunft. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis zum Zeitpunkt des Widerrufs bleibt unberührt. Richten Sie bitte Ihren Widerruf schriftlich, telefonisch oder per E-Mail an

Vonovia Kundenservice GmbH,
Postfach 44784 Bochum,
Tel.: +49 234 41 47 000-00,
Fax: +49 234 314 888-4414,
E-Mail:service@vonovia.de

2. Sofern Sie Ihre Einwilligung widerrufen, verarbeiten wir Ihre in diesem Zusammenhang erhobenen personenbezogenen Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DS-GVO.

Ihre Rechte

1. Sie können jederzeit von uns nach Maßgabe der DSGVO verlangen, dass wir Ihnen Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, erteilen (Art. 15 DSGVO), personenbezogene Daten, die Sie betreffen und unrichtig sind, berichtigen (Art. 16 DSGVO) und / oder Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten löschen (Art. 17 DSGVO), sperren (Art. 18 DSGVO) und / oder herausgeben (Art. 20 DSGVO).

2. Richten Sie bitte Ihre entsprechende Anfrage an

Vonovia Kundenservice GmbH,
Postfach 44784 Bochum,
Tel.: +49 234 41 47 000-00,
Fax: +49 234 314 888-4414,
E-Mail:service@vonovia.de

3. Wenn Sie uns gegenüber Ihre Rechte geltend machen, verarbeiten wir Ihre in diesem Zusammenhang erhobenen personenbezogenen Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO.

4. Unbeschadet der o.g. Rechte können Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde für Datenschutz beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten durch uns gegen die DSGVO verstößt (Art. 77 DSGVO).

5. Darüber hinaus können Sie in Ihrem Profil unter „Profil“ und unter „Mietverträge“ Ihre Daten einsehen und ggf. berichtigen, ändern und / oder löschen. Sie können jederzeit und unbeschadet Ihrer Rechte nach Ziffer 1 Ihr Kundenprofil in der App schließen. Hierzu ist lediglich die Löschung der App erforderlich.